Hauptinhalt

Uster DSCN4666 Am Mittwoch, 18.April 2012 trafen sich 14 Mitglieder zu einen Tag in Uster ZH.

Wir starten mit einem kurzen Fussmarsch zur Brauerei Uster, wo wir erwartet und sogleich vom Betriebsleiter Patrick Bloch der Braukultur AG durch die historischen Räume der ursprünglichen Brauerei Uster geführt werden. Eindrücklich ist das originale, ursprünglich Kühlaggregat, angetrieben durch eine einzylindrige, horizontale Ventildampfmaschine der Firma Gebrüder Sulzer, Baujahr 1897, mit riesigem Schwungrad. Die Anlage wird uns mit Druckluft anstatt Dampf in Betrieb gezeigt.

Uster DSCN4688 In einem neu erstellten Gebäude wird uns eine ganz neu erstellte, hoch automatisierte Brauanlage der Braukultur AG gezeigt, die erst in den nächsten Tagen offiziell eingeweiht wird. Die ersten Chargen wurden aber bereits erfolgreich gebraut und gereift, so dass wir die vier dort produzierten Biere gedustieren dürfen. uster hotel ochsen

Im nahe gelegenen Restaurant zum Ochsen und geniessen ein feines Mittagessen. Allerdings kann das ganz neu gelieferte Usterbräu noch nicht angezapft werde, so dass wir uns mit Bierspezialitäten aus dem Appenzellerland begnügen müssen.

 uster lokremis-ensemble-1 Nach einen 8-minütigen Verdauungsmarsch zurück zur Rückseite des Bahnhofs Uster besuchen wir die Lok-Remisen. Unter kundiger Führung werden wir durch Jürg Lüthard von der Stiftung Eisenbahn-Sammlung Uster in die Eisenbahngeschichten von Uster eingeweiht. In der viertel-runden Remise 2 und im Erdgeschoss der Remise 1 besuchen wir die Werkstätten des Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland, wo die historischen Dampflokomotiven und Wagen durch freiwillige Mitarbeiter unterhalten werden. Auf jedem Geleise steht eine Lok, allerdings in sehr unterschiedlichem Zustand.

Uster DSCN4718 Im Dachgeschoss der Remise 1 hat sich auf engem Raum die Eisenbahnsammlung eingemietet. In Vitrinen können viele schöne Spur-1-Modelle besichtigt werden, und im Raum nebenan ist eine grosse Spur-1-Anlage mit funktionsfähiger Oberleitung aufgebaut, auf der vorbildgetreu lange Züge SBB-Züge der Epoche 1925 bis 1965 zirkulieren.

Photoalbum zu den Besichtigungen in Uster: {imageloader group="imageloader3" dirpath="images\slideshows\2012-uster" outputtemplate="plugins/content/imageloader/templates/highslidetemplate.txt}

Ursprünglich Ausschreibung / Einladung zu diesem Anlass.