Hauptinhalt

Montag , 5. Mai 2009

OeBB-1-klein Jubiläum „100 Jahre Dampflok E 3/3 No. 1“ des Eisenbahnklub Balsthal.

Am Samstag, 23. Mai trafen sich bei schönstem Sommerwetter 18 Teilnehmer (16 Clubmitglieder, 2 Gäste) in Balsthal zum öffentlich- nostalgischen Bahnausflug der OeBB. Es war eine Dampffahrt mit zwei Dampfloks und alten Eisenbahnwagen, zwei E 3/3, eine zog, eine schob nach Sumiswald und wieder zurück angesagt.

OeBB-2-klein Bevor wir in Balsthal in unseren reservierten Speisewagen stiegen, besuchten wir noch das Depot der OeBB, wo uns unter kundiger Führung alles erklärt wurde. SBB Historic hat dort auch ein Exponat beheimatet, nämlich die Maletlok Ed 2x2/2.

Bei schönstem Wetter genossen wir die Dampffahrt auf der Nebenlinie durch das Emmental nach Sumiswald. Unterwegs wurden wir mit Kaffee und verschiedenen Getränken durch den Eisenbahnclub Balsthal verwöhnt.

OeBB-3-klein In Sumiswald erreichten wir nach einem kurzen Fussmarsch das heimelige Hotel / Restaurant Bären, wo wir ein b’häbiges Emmentaler z’Mittag geniessen konnten.

Um 15 Uhr wurden wir schon wieder zur Rückfahrt nach Balsthal aufgefordert, wo wir nach 3 Stunden den Ausgangs-Bahnhof Balsthal wieder erreichten.