Hauptinhalt

März

Bahn 2000 ZH BrunauWir besuchten den Bahn 2000 Info-Pavillon auf der Allmend Brunau. Pläne, Modelle und Videos zeigten die verschiedenen Bahn 2000 ZH BrunauBauetappen der Dop­pel­spur Zürich - Thalwil, welche 2003 eröffnet wird. Mit Plänen und Modellen war auch die Westumfahrung N4/N20 dokumentiert. Eine ab­schliessende Begehung dieses fortge­schrit­tenen Bauwerks regionaler und nationaler Bedeu­tung rundete die Eindrücke ab.

April

Die Firma HAG Modelleisen­bahnen gewährte uns einen Einblick in die Produktion verschiedener Modelle. In der Entwicklung, im Werkzeugbau und teilweise auch in der Fertigung werden hier mo­dernste Techniken angewendet, um möglichst ori­gi­­nalgetreue und funktionssichere Modelle herzu­stellen. Trotzdem werden aber nach wie vor die meisten Fer­tigungsschritte von feinfühligen Händen ausge­führt.

Die Teilnehmer benützten am Schluss gerne die Gelegenheit, im Fabrikladen eine der schönen HAG Loks zu erstehen.

Juni

Alp TransitAlp TransitBesuch der AlpTransit Tunnelbaustelle im Zwischen­angriff Sedrun. Hier im Tujetsch wird an einer Schlüsselstelle für den mit 57 km längsten Eisenbahntunnel der Welt gearbeitet. Der Teil­ab­schnitt Sedrun wird über einen 1 km langen Zu­gangs­stollen und einen 800 m tiefen Vertikal­schacht erschlossen. Die ganze Ver- und Entsor­gung der Baustelle erfolgt durch dieses Nadelöhr, was grosse Anforderungen an Logistik und Sicherheit erfordert. Wir waren beeindruckt von der gewaltigen, Alp Transitkathedralenartigen Schachtfuss­ka­verne und von den Mineuren, deren Arbeit Höchst­leistung erfordert.

September

Mendrisio

Mendrisio hiess das Ziel unserer zweitägigen Clubreise mit einem abwechslungsreichen und interessanten Programm. Nach dem Mittagessen im Grotto besuchten wir die Galleria Baumgartner mit ihren unzähligen Modellen in allen Spurweiten. Den Samstagabend verbrachten wir am Winzerfest von Mendrisio.

MendrisioAm Sonntag fuhren wir mit dem exklusiv für uns gebuchten Dampfzug, gezogen von der E3/3 des Club San Gottardo, nach San Margherita und zurück.

MendrisioMendrisioDer Extrabus fuhr uns nach Brusino und per Schiff erreichten wir dann Ponte Tresa, bevor uns der Zug nach Lugano und anschliessend wieder nach Hause brachte.

Dezember

DolderDolderMit der einzi­gen Zahnrad­bahn des Kan­tons Zü­rich genos­sen wir die Fahrt zum Dolder. Bei einem ge­müt­lichen Rac­lette bei der Eis­bahn lies­sen wir das Ver­eins­­jahr noch­­mals Revue passieren und sammel­ten An­regun­gen zum Pro­gramm 2003.